Kopfzeile
Navigation
Inhalts-Bereich

Innendämmung in der Altbaumodernisierung

Sodastrasse 40 - Innendämmung mit Neopor

klicken um zu vergrößern

Beitrag der BASF Wohnen + Bauen zum dena-Projekt "Niedrigenergiehaus im Bestand"

Das Objekt Sodastraße 40 befindet sich mitten in der klassischen Werkssiedlung der BASF "Hemshof-Siedlung" im Stadtteil Nord. Die ersten Gebäude wurden 1872 für Arbeiter und Aufseher errichtet. Weitere Gebäudetypen kamen in den Jahren 1895 bis 1939 hinzu. Ziel des Projekts war es, eine modellhafte energetische Sanierung für Gebäude durchzuführen, die eine historische Fassade besitzen oder unter Denkmalschutz stehen. Um den Charakter der Siedlung nicht zu verändern, war die Erhaltung der Klinkerfassade unerlässlich. Deshalb lag der Schwerpunkt der baulichen Maßnahmen auf der Verbesserung des Wärmeschutzes der Fassade durch eine Innendämmung mit Neopor® der BASF, hochwertige Dämmung der Kellerdecke und des Daches – ebenfalls mit Neopor® – sowie Erneuerung der Fenster und Haustüren. Der Dachstuhl wurde in Holzkonstruktion mit Vollsparren-dämmung und Ziegeldeckung erneuert, eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückge-winnung installiert. Um den verbleibenden Wärmebedarf zu decken, wurde ein Gasbrennwertkessel installiert. Eine Solarthermieanlage unterstützt die Warmwasserbereitung.

Bildgalerien

Bauwerksanalyse
Bildgalerie
starten

Vor Baubeginn
Bildgalerie
starten

Informations-Bereich

Weiterführende Informationen

Seitenfunktionen
Seite ausdrucken
Seite empfehlen
Feedback senden
Allgemeine
Informationen
Disclaimer
Impressum
Copyright 2015,
BASF SE